| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| HAN: | JZLZMD-S-PE-001 |
| Kategorie: | Lamellenzaun Pfosten |
| Artikelgewicht: | 2,50 kg |
| Inhalt: | 1,00 Stück |
| Abmessungen ( Länge × Breite × Höhe ): | 8,00 × 8,00 × 250,00 cm |
Matze Duo ALU Zaunpfosten 250 cm – Aluminium-Zaunpfosten zum Einbetonieren in Anthrazit matt
Der Matze Duo ALU Zaunpfosten mit 250 cm Gesamtlänge und einem stabilen Vierkantprofil von 80 × 80 × 2,5 mm ist für moderne Aluminium-Lamellenzaunanlagen konzipiert. Seine vier glatten Außenseiten ohne Vorbohrungen ermöglichen eine flexible Montage der seitlichen Systemschienen und eine einheitliche Zaunoptik.
250 cm Gesamtlänge · 80 × 80 × 2,5 mm · RAL 7016 Anthrazit matt · Zum Einbetonieren · Inklusive Kunststoff-Abdeckkappe.
Der passende Aluminium-Pfosten für Ihre Matze-Zaunanlage
Ein hochwertiger Lamellenzaun benötigt eine passende Pfostenkonstruktion. Der Matze Duo ALU Zaunpfosten bietet mit seinem 80 × 80 mm großen Aluminiumprofil und 2,5 mm Wandstärke eine solide Grundlage für die Montage geeigneter Aluminium-Zaunelemente.
Der Pfosten ist für das Lamellenzaunsystem Matze Duo ALU vorgesehen und ebenfalls mit Matze Uno ALU kompatibel.
Die Pulverbeschichtung in RAL 7016 Anthrazit matt passt zu gleichfarbigen Aluminiumlamellen und unterstreicht die geradlinige Gestaltung moderner Grundstücksgrenzen.
Mit 250 cm Gesamtlänge ist der Pfosten für die direkte Einbindung in ein geeignet dimensioniertes Betonfundament vorgesehen.
Die passende Kunststoff-Abdeckkappe für den oberen Pfostenabschluss gehört bereits zum Lieferumfang.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Stabiles Aluminium-Vierkantprofil: 80 × 80 mm mit 2,5 mm Wandstärke.
- 250 cm Gesamtlänge: Für die Montage durch Einbetonieren.
- RAL 7016 Anthrazit matt: Moderne Oberfläche passend zu den Matze-Zaunelementen.
- Vier glatte Außenseiten: Ohne offene Montagenuten.
- Keine werkseitigen Vorbohrungen: Flexible Positionierung der U-Profilschienen.
- Universell verwendbar: Anfangs-, End-, Zwischen- und 90°-Eckpfosten.
- Kompatibel mit Matze Duo ALU: Für das doppelseitige Lamellenzaunsystem.
- Kompatibel mit Matze Uno ALU: Für das einseitige Lamellenzaunsystem.
- Inklusive Kunststoff-Abdeckkappe: Passender Abschluss für die obere Profilöffnung.
- Einheitliche Optik: Nicht genutzte Seiten bleiben glatt.
- Korrosionsbeständiges Aluminium: Geeignet für den Außenbereich.
- Pflegeleichte Pulverbeschichtung: Normalerweise kein regelmäßiges Nachstreichen erforderlich.
Vier glatte Außenseiten – flexibel für unterschiedliche Zaunverläufe
Der Matze Duo ALU Zaunpfosten besitzt vier umlaufend glatte Außenseiten. Er verfügt weder über offene Montagenuten noch über werkseitige Befestigungsbohrungen.
Die seitlichen Aluminium-U-Profilschienen der separat erhältlichen Zaunelemente werden dort befestigt, wo ein Zaunfeld angeschlossen werden soll.
Dadurch kann der gleiche Pfosten für unterschiedliche Positionen der Zaunanlage eingesetzt werden.
Anfangspfosten
Am Beginn einer Zaunreihe wird nur die benötigte Anschlussseite mit einer Systemschiene versehen. Die übrigen Pfostenseiten bleiben glatt.
Endpfosten
Am Ende einer Zaunreihe sorgt die glatte Pfostenoberfläche für einen sauberen Abschluss ohne ungenutzte Montagenuten.
Zwischenpfosten
Für einen geraden Zaunverlauf können zwei Zaunelemente an gegenüberliegenden Pfostenseiten angeschlossen werden.
90°-Eckpfosten
Bei einem rechtwinkligen Zaunverlauf werden die Systemschienen an zwei benachbarten Seiten befestigt.
Vorteil der glatten Pfostenkonstruktion: Nicht verwendete Seiten benötigen keine zusätzlichen Füllleisten oder Abdeckungen für offene Pfostennuten. Dadurch bleibt die Zaunanlage optisch einheitlich.
Kompatibel mit Matze Duo ALU und Matze Uno ALU
Der Aluminium-Zaunpfosten ist für das System Matze Duo ALU konzipiert und kann ebenfalls mit Matze Uno ALU verwendet werden.
Bei Matze Duo ALU werden die Lamellen doppelseitig angeordnet. Das System Matze Uno ALU besitzt dagegen eine einseitige Jalousien-Optik mit blickwinkelabhängiger Sichtabschirmung.
Beide Zaunsysteme verwenden seitliche Aluminium-U-Profilschienen, die an den Pfosten befestigt werden.
Die Lamellen werden anschließend mithilfe der zum jeweiligen System passenden Kunststoff-Steckadapter innerhalb der U-Profile montiert.
Die glatten Pfostenseiten ermöglichen eine flexible Positionierung der Systemschienen passend zum gewünschten Zaunverlauf.
Bitte beachten: Dieser Artikel enthält 1 Aluminium-Zaunpfosten inklusive 1 passender Kunststoff-Abdeckkappe. Passende Matze Duo ALU oder Matze Uno ALU Zaunelemente inklusive seitlicher U-Profilschienen sind separat zu bestellen. Die U-Profile gehören nicht zum Lieferumfang des einzelnen Pfostens.
Technische Daten – Matze Duo ALU Zaunpfosten 250 cm
| Produkt | Matze Duo ALU Zaunpfosten |
| Gesamtlänge | 250 cm |
| Profilabmessung | 80 × 80 mm |
| Wandstärke | 2,5 mm |
| Material | Aluminium, pulverbeschichtet |
| Farbe | RAL 7016 Anthrazit matt |
| Montageart | Zum Einbetonieren |
| Oberfläche | Vierseitig glatt, ohne Vorbohrungen |
| Pfostenposition | Anfang, Ende, Zwischenposition, 90°-Ecke |
| Kompatible Systeme | Matze Duo ALU und Matze Uno ALU |
| Systemanschluss | U-Profilschienen der separat erhältlichen Zaunelemente |
| Pfostenabschluss | Passende Kunststoff-Abdeckkappe inklusive |
| Lieferumfang | 1 Aluminium-Zaunpfosten und 1 Kunststoff-Abdeckkappe |
Inklusive Kunststoff-Abdeckkappe für den oberen Pfostenabschluss
Zum Lieferumfang gehört eine passende Kunststoff-Abdeckkappe für die obere Öffnung des 80 × 80 mm Aluminium-Vierkantprofils.
Die Kappe sorgt für einen sauberen optischen Abschluss und deckt die obere Profilöffnung ab.
Dadurch wird der direkte Eintrag von Schmutz und Niederschlag von oben reduziert.
Eine zusätzliche Kunststoff-Abdeckkappe muss für diesen Zaunpfosten nicht separat bestellt werden.
Montage durch Einbetonieren – worauf kommt es an?
Der 250 cm lange Zaunpfosten wird direkt in ein geeignet dimensioniertes Betonfundament eingebunden.
Vor der Montage sollten die Pfostenpositionen, die Abstände der Zaunelemente und die geplante oberirdische Zaunhöhe festgelegt werden.
Die Fundamente müssen passend zu den örtlichen Bodenverhältnissen, der Frosttiefe und den zu erwartenden Belastungen ausgeführt werden.
Der Pfosten wird lotrecht ausgerichtet und während des Betonierens gesichert. Nach ausreichender Aushärtung des Betons können die seitlichen U-Profilschienen der separat bestellten Zaunelemente befestigt werden.
Besonders bei hohen und breiten Zaunfeldern müssen Windlast, Pfostenbelastung, Fundamentierung und Verankerung sorgfältig berücksichtigt werden.
Wichtig zur Pfostenlänge: Die angegebenen 250 cm sind die Gesamtlänge. Da ein Teil des Pfostens im Betonfundament verbleibt, ist die oberirdisch nutzbare Höhe entsprechend geringer. Die notwendige Einbindetiefe richtet sich nach der konkreten Einbausituation.
Montage der seitlichen U-Profilschienen
Der Pfosten wird ohne werkseitige Vorbohrungen geliefert. Die zum jeweiligen Zaunelement gehörenden Aluminium-U-Profile werden an den benötigten Pfostenseiten befestigt.
Bei geraden Zaunverläufen können zwei gegenüberliegende Seiten verwendet werden. Bei einer 90°-Ecke werden zwei benachbarte Seiten genutzt.
Die Befestigungspositionen müssen vor der Montage sorgfältig festgelegt werden, damit die Zaunfelder lotrecht und im vorgesehenen Abstand montiert werden können.
Wichtig: Die U-Profilschienen und die passenden Befestigungsschrauben gehören zum separat erhältlichen Zaunelement. Sie werden nicht mit diesem einzelnen Pfosten geliefert.
RAL 7016 Anthrazit matt – die Standardfarbe
Dieser Zaunpfosten wird in RAL 7016 Anthrazit matt angeboten. Der dunkle Farbton unterstreicht die geradlinige Form des Vierkantprofils und lässt sich harmonisch mit gleichfarbigen Matze-Duo- und Matze-Uno-Zaunelementen kombinieren.
Weitere RAL-Farbtöne sind ausschließlich auf Anfrage möglich. Die nachfolgende Übersicht zeigt beispielhafte Farbmöglichkeiten.
| RAL 7016 Anthrazitgrau |
RAL 7040 Fenstergrau |
RAL 9005 Tiefschwarz |
| RAL 8017 Schokoladenbraun |
RAL 7024 Graphitgrau |
RAL 9003 Signalweiß |
Die Farbfelder dienen ausschließlich der Orientierung. Bildschirmdarstellungen können von den tatsächlichen RAL-Farbtönen abweichen. Die hier angebotene Standardausführung ist RAL 7016 Anthrazit matt. Andere Farben sind ausschließlich auf Anfrage möglich.
Pflegeleichtes Aluminium für den Außenbereich
Der Zaunpfosten besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium und ist für den Einsatz im Außenbereich geeignet.
Das Material ist korrosionsbeständig und benötigt vergleichsweise wenig Pflege. Ein regelmäßiges Nachstreichen ist normalerweise nicht erforderlich.
Übliche Verschmutzungen lassen sich mit Wasser, einem weichen Tuch oder Schwamm und einem geeigneten milden Reinigungsmittel entfernen.
Scheuernde Hilfsmittel und aggressive Reiniger sollten vermieden werden. Die langfristige Oberflächenoptik hängt unter anderem von Standort, Witterung und Pflege ab.
Lieferumfang – Matze Duo ALU Zaunpfosten 250 cm
- 1 × Aluminium-Zaunpfosten Matze Duo ALU
- 1 × passende Kunststoff-Abdeckkappe für den oberen Pfostenabschluss
- Gesamtlänge: 250 cm
- Profil: 80 × 80 × 2,5 mm
- Farbe: RAL 7016 Anthrazit matt
- Ausführung: Vierseitig glatt, ohne Vorbohrungen, zum Einbetonieren
Nicht im Lieferumfang enthalten: Matze Duo ALU oder Matze Uno ALU Zaunelemente, seitliche Aluminium-U-Profilschienen, Befestigungsschrauben, Beton und weitere Montagekomponenten.
Passende Zaunelemente inklusive U-Profilschienen sind separat zu bestellen.
Einsatzbereiche
- Matze Duo ALU Lamellenzaunanlagen
- Matze Uno ALU Lamellenzaunanlagen
- Gerade Grundstückseinfriedungen
- Anfangs- und Endpunkte von Zaunreihen
- Zwischenpfosten für benachbarte Zaunelemente
- Rechtwinklige Zaunverläufe mit 90°-Ecken
- Einbetonierte Aluminium-Zaunanlagen in RAL 7016 Anthrazit matt
Matze Duo ALU Zaunpfosten 250 cm – inklusive Kunststoff-Abdeckkappe
Mit seinem stabilen 80 × 80 × 2,5 mm Aluminiumprofil, der glatten Pfostenoptik und der Pulverbeschichtung in RAL 7016 Anthrazit matt ergänzt dieser Einbetonierpfosten moderne Matze-Duo- und Matze-Uno-Lamellenzaunanlagen.
Die passende Kunststoff-Abdeckkappe ist bereits enthalten. Bestellen Sie die benötigten Matze Duo ALU oder Matze Uno ALU Zaunelemente inklusive seitlicher U-Profilschienen separat dazu.
Zaunland, Gelsenkirchenerstraße 4, 46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, info@zaunland24.de, https://zaunland.de
